Dienstag, 31. Juli 2012

{Rezept} Walnusslikör

Meine Schwiegereltern in spe haben ein lustiges Rezeptbuch mit dem Titel "Feine Heilschnäpse und Liköre". An sich stehen da ausschließlich Rezepte für selbstgemachte Liköre und Schnäpse aller Art drin, aber (!) bei jedem Rezept steht auch, für oder gegen was der jeweilige Schnaps helfen soll. Ist also was ganz Gesundes, was ich euch hier vorstelle  ;)
Der Likör, den Schatzi und ich vor ein paar Tagen angesetzt haben hilft bei Entzündungen im Hals-und Rachenraum, da er entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken soll. Empfohlen wird, 2cl in kleinen Schlucken zu trinken.
Hauptsächlich haben wir mal im Fernsehen gesehen, dass eine Landfrau so einen Schnaps angesetzt hat und wir fanden, dass der sich extrem lecker angehört hat ^^
Nach ein paar Tagen stehen sieht der Schnaps mittlerweile so aus:
Walnusslikör
Gegen das Licht fotografiert


Das Rezept lautet wie folgt:

Zutaten
  • 10 grüne Walnüsse (zu pflücken ca. im Juni)
  • 5 Gewürznelken
  • 1 Sternanis
  • 1 Zimtstange
  • 1l Wodka
  • 100g Kristallzucker
  • 1/4l destilliertes Wasser
Zubereitung

Grüne, also unreife Walnüsse waschen und trocknen. Die Nüsse dann mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und mit den Gewürzen und dem Wodka in eine Flasche füllen. Achtung! Grüne Nüsse färben sehr intensiv, deshalb Einmalhandschuhe anziehen! Für 8 Wochen an einen hellen Platz stellen. In dieser Zeit färbt sich der Walnusslikör sehr dunkel. Nun den Kristallzucker im destillierten Wasser erhitzen und auflösen. Diese Mischung dann zum Wallnusslikör geben und vermischen. Nun den Ansatz auf kleine Flaschen ziehen und für 2 Wochen ruhen lassen. Die Walnussscheiben kann man anschließend als Dessert z.B. mit Vanilleeis essen.

Leider dauert es seeeeeehr lange, bis der Likör fertig ist - jetzt heißt es erstmal warten...
In knapp 9 Wochen berichte ich dann, wie's geworden ist  :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.